top of page

Di., 07. Feb.

|

KINDecht - where families connect

Bewegte Zukunft - die Feinheiten der Kindheit

Der Bewegungskurs für Babys ab 3 Monaten

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Bewegte Zukunft - die Feinheiten der Kindheit
Bewegte Zukunft - die Feinheiten der Kindheit

Zeit & Ort

07. Feb. 2023, 14:15 – 15:15

KINDecht - where families connect, Zur Stahlgiesserei 8, 8200 Schaffhausen, Schweiz

Über die Veranstaltung

Babys und Kleinkinder in der Bewegung - Die Bewegte Erziehung zur Selbständigkeit

Babys und Kleinkinder erobern über Bewegung und Sinneserfahrungen die Welt. Von Anfang an sind sie aktiv, interessiert und lernfreudig. Durch das Erkennen und Wahrnehmen der Signale und Feinzeichen des Babys entsteht eine sichere, vertraute Beziehung zwischen den Eltern und dem Baby. Ich zeige in der Gruppe auf, wie Sie Ihr Kind in den ersten zwei Lebensjahren mit alltäglichen Materialien, aktivem Beobachten, pädagogischen Feinheiten und Tipps im Familien-Alltag bedürfnisorientiert begleiten sowie anregen können und es dem Kind ermöglichen es Selbst zu tun. Sie erwartet eine Sammlung von kreativen, spielerischen und individuell auf sie zugeschnittenen Ideen zur Unterstützung der motorischen Entwicklung, Körperwahrnehmung, der Eltern-Kind-Beziehung und des Selbstbewusstseins Ihres Kindes.

Inhalt der Kurseinheiten:

* Die Bedeutung von Körper- und Bewegungserfahrungen in der Entwicklung Ihres Kindes

* Die Feinheiten der Bewegung

* Einsatz von einfachen Alltagsmaterialien zur Unterstützung der Bewegung und Körperwahrnehmung

* Fingerverse/Kniereiter/Bewegungslieder

* Babyhandling

* Sinnes- und Wahrnehmungsspiele

* Signale und Feinzeichen Ihres Babys kennenlernen und verstehen

* Die Eltern-Kind-Beziehung wird gestärkt

* Austausch mit anderen Eltern

* Der Kurs findet einmal im Monat statt damit die neuen Ideen in Ruhe zuhause ausprobiert werden können.

* Die Kosten betragen 200 CHF für 5 Kurseinheiten plus Kursunterlagen.

Eine kleine Nachricht von Sarah an Euch:

Kindheit ist eine bewegte Zeit, in keiner anderen Lebensstufe spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit. (Zimmer,R., 2014 )

Seit ich im Kitabereich meine Arbeit begonnen habe begleitet mich immer derselbe Satz: Wir arbeiten mit der Zukunft. Dieser Satz erinnert mich tagtäglich daran, wie wichtig die Erziehung, Bewegung und das Spielen für das Kind und wie wertvoll die Erziehungsaufgabe der Eltern sowie Fachpersonen ist.

Durch die vielfältigen Erfahrungen im Kita-, Projekt- und Kurswesen im Bereich der frühkindlichen Entwicklung wurde ich nochmals bestärkt, mein Wissen weiterzugeben. Als Mutter konnte ich viele dieser erlernten Ideen mit meinen Kindern ausprobieren und wurde dabei immer wieder aufs Neue überrascht, wie einfach es doch sein kann.

Seit zwei Jahren leite ich zusätzlich noch eine Pädagogische Krabbelgruppe für bis zweijährige Kinder, bei denen ich den Eltern mit einfachen Handhabungen, Materialien und Tipps zu verschiedenen Entwicklungsthemen im Familienalltag zur Seite stehe. In dieser Krabbelgruppe merke ich, dass die Elternarbeit und das individuelle Eingehen auf das Kind - nebst der Vermittlung des Fachwissens für die Fachpersonen - weitere sehr wichtige Aspekt sind.

Aufgrund dieser Erfahrungsbereiche möchte ich somit den Eltern und Fachpersonen meine Kenntnisse und meine Ideen weitergeben und ihnen ermöglichen, dieselbe Bewegte Erziehung zu erfahren, wie ich sie lebe.

Kursdaten im Überblick:

07. Februar `23

07. März `23

11. April `23

09. Mai `23

20. Juni `23

Für die Anmeldung oder bei Fragen kontaktiert:

Sarah über info@bewegtezukunft.ch oder unter der Nummer +41 (0) 79 595 52 13

Freuen uns auf Euch

Daniela & Sarah

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page