top of page

Do., 04. Apr.

|

KINDecht - where families connect

Kamishibai - Das Erzähltheater

Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle

Kamishibai - Das Erzähltheater
Kamishibai - Das Erzähltheater

Zeit & Ort

04. Apr. 2024, 16:00 – 17:00

KINDecht - where families connect, Zur Stahlgiesserei 8, 8200 Schaffhausen, Schweiz

Über die Veranstaltung

Wir laden Euch zum Kamishibai - Erzähltheater bei uns bei KINDecht - where families connect ein!

Wir starten wieder mit unseren Kamishibai - Veranstaltungen für Kinder ab 3 Jahren. Ein Erlebnis mit Vorlesen + Basteln für Gross und klein! Die Kinder dürfen mit Euch gemeinsam die Geschichten erleben.

Was steckt hinter diesem wohlklingenden Wort - Kamishibai? Wie eröffnet sich damit die Welt des freien Erzählens und wie kann ich es im Alltag einsetzen?

Der Begriff „Kamishibai“, häufig Erzähltheater genannt, stammt aus dem Japanischen und bedeutet übersetzt „Papiertheater“. Die Stars auf der Bühne des Kamishibai bestehen aus Papier bzw. sind aus Karton gefertigte Bildkarten.

Wie funktioniert das Kamishibai?

Kamishibai“ bzw. „Erzähltheater“ ähneln auf den ersten Blick einem Puppentheater. Statt Handpuppen werden in den Bühnenrahmen aber Bildkarten eingeschoben, die Bilder einer fortlaufenden Geschichte zeigen. Ein Erzähler oder Vorleser trägt diese Geschichten vor.

Was fördert Kamishibai bei Kindern?

Durch die Bildunterstützung können die Kinder das Erzählte wirklich begreifen, ihre Fantasie wird angeregt und sie entwickeln Lust auf eigene Geschichten. Das Kamishibai ist also ein einfaches und geniales Format, die Kinder spielerisch sprachlich zu fördern und sie gleichzeitig für Sprache zu begeistern.

Erzählen ist besser als lesen!

Kinder, denen vorgelesen wird, haben einen größeren Wortschatz. Dadurch können sie schon mit anspruchsvolleren Satzmustern umgehen. Durch das Erzählen und Vorlesen von Geschichten können Eltern ihre Kinder langsam an das Medium „Text“ heranführen. Damit werden gute Voraussetzungen für später geschaffen.

Program:

28. März 2024  -   Da drüben sitzt ein Osterhas'

04. April 2024  -   Die kleine Raupe Nimmersatt

11. April 2024   -    Elmar

02. Mai 2024    -    Der Grüffelo

16. Mai 2024    -    Der grösste Schatz der Welt - Muttertags-Special

23. Mai 2024    -    Der Regenbogenfisch

06. Juni 2024   -   Der kleine Siebenschläfer

13. Juni 2024    -   Emma: Ohne dich wär`die Welt nur halb so schön

Wann: 16.00 - 17.00 Uhr

Wo: Zur Stahlgiesserei 8, 8200 Schaffhausen

Kosten: 5 Chf Unkostenbeitrag für Material

Wir bitten um eine Voranmeldung auf unserer Homepage oder via Email info@kindecht.ch. Die Anmeldung ist verbindlich. Solltet Ihr den Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir darum, uns dies mitzuteilen.

Gegebenenfalls werden während der Veranstaltung im Rahmen der Öffentlichkeit Fotos aufgenommen, die ausschliesslich kontextgebunden für KINDecht - where families connect verwendet werden. Solltet Ihr mit dieser Verwendung nicht einverstanden sein, bitten wir Euch, uns dies mitzuteilen. Falls wir nichts Anderes von Euch hören, gehen wir von Eurem Einverständnis aus.

Kommt vorbei und taucht mit uns in die Geschichten ein!

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page